POWERPOINT FORUM - Das kompetente Portal für alle Powerpoint Nutzer Presenter's Net

Bestimmte Bereiche verdecken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PowerPoint Forum Foren-Übersicht -> PowerPoint Präsentation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toni90

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 10:36 pm    Titel: Bestimmte Bereiche verdecken Antworten mit Zitat

Schönen Abend,

ich muss in der Berufsschule ein Referat über ein Land halten, und dazu muss ich die Zuschauer miteinbinden mit Fragen u. ä. Dazu möchte ich auf einer Landkarte einige Städte- und Flussnamen verdecken und nummerieren, um sie dann nach und nach per Klick wieder freizugeben. Ich hab das schon einmal bei einer anderen Gruppe vor einem Jahr gesehen, bei denen der Bereich mit einem schwarzen Balken verdeckt war und auf dem Balken eine Nummer zu sehen war. Ich arbeite nicht oft mit PowerPoint und bin noch ein Anfänger bei solchen Sachen.

Ich hab schon in diversen andern Foren nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.O.Tuhls

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Toni,
so ganz klar wird nicht, wo Dein Problem liegt.
Geht es um das Abdecken an sich (schwarzes Rechteck drüberzeichnen und ne weiße Nummer rein & done)?
Oder geht es Dir um die Animation?
Dazu solltest Du Deine PP-Version angeben und erläutern, ob die abgedeckten Namen der Reihe nach oder auf Zuruf wahlfrei freigegeben werden sollen.

Gruß
G.O. (keine Lust, auf Verdacht lange Erklärungen zu undeutlichen Varianten anzugeben)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toni90

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein wenig schwer zu erklären. Ich hab eine Landkarte von Griechenland auf einer Folie in PP und da sind die ganzen Großstädte sichtbar (Athen, Vólos, etc.) Diese Namen möchte ich mit einem schwarzen Balken verdecken damit die sie nichtmehr sichtbar sind. Die Balken möchte ich dann mit 1-5 für je eine Stadt nummerieren, damit ich dann per Mausklick die Namen der Städte nacheinander wieder sichtbar machen kann.

Grund für die Nummerierung ist, weil ich die Zuschauer herausfinden sollen, welche Stadt sich hinter welcher Ziffer verbirgt. Natürlich nach einigen Hinweisen und Tipps. Ich benutze Version 2007.

Ist etwas kompliziert, aber so oder so ähnlich möchte das der Lehrer haben.
G.O.Tuhls

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na siehste, mit der Info kann man doch was anfangen.
Ist aber wirklich eine der einfacheren Übungen. Wink

1. Du zeichnest über jeden Städtenamen ein schwarzes Rechteck und schreibst dort die lfd. Nr. rein, vorzugsweise mit einer anderen Farbe als schwarz.
2. Du gehst ins Register Animation und wählst dort "Benutzerdefinierte Animation".
3. Du markierst alle Deine Rechtecke und klickst rechts "Effekt hinzufügen | Beenden", wählst dann eine belibige Anmation aus.
4. Du weist diesen Animationen unter "Start" den Mausklick zu.

Gruß
G.O.

P.S. In welchem Fach sollst Du das denn machen?
Info: Da sollte Euch das der Lehrer vorher mal gezeigt haben.
Geographie: Wie kommt der Mann auf die Idee, Du könntest das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toni90

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info, hab mir aber schon was anderes dazu überlegt, ist aber schön zu wissen wie das geht. Wink

Das ist ein Das ist ein Schulfach für Speditionskaufleute, zurzeit sind wir im Bereich Geographie und da hat jede Gruppe 1-2 europäische Länder die sie vorstellen sollen.

Unser Lehrer hat nicht genau die Variante verlangt die ich oben beschrieben habe, sondern nur das wir vorzugsweise mit PP arbeiten und uns mit dem Programm ein wenig auseinander setzen.

Hätte nun aber andere Frage.
Ich habe auf der ersten Folie die drei Länder die ich habe jeweils mit Hyperlinks zu deren Folien verlinkt. Nun würde ich gern wissen ob es möglich ist die automatische weiterführung der Folien durch klicken ab einer bestimmten Folie unterbrechen kann, damit ich jeweils bei der letzten Folie eines Landes nur durch einen Zurück-Button, den ich dann zur Hauptfolie verlinke, zurückkommen kann.
Damit möchte ich verhindern das ich durch versehentliches klicken nicht schon zum nächsten Thema komme sondern erst wieder zur Themenübersicht gelangen muss, bevor ich mit dem nächsten Land beginnen kann.

Gruß
G.O.Tuhls

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
die einfachste Lösung dafür ist, zwischen die einzelnen Themenblöcke jeweils eine Kopie der Starterfolie zu legen.

Gruß
G.O.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PowerPoint Forum Foren-Übersicht -> PowerPoint Präsentation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Design by Presenter's Net | Erstellung von PowerPoint Präsentationen | Excel Forum

Protected by Anti-Spam ACP